Aufnahme in die KiTa:
Aufnahmegespräch
Bevor das Kind die Einrichtung besucht, findet das Aufnahmegespräch statt. Dabei gibt es die Möglichkeit zum gegenseitigen Informationsaustausch und zum Klären von Fragen. In diesem Zuge werden außerdem die Unterlagen zur Aufnahme überreicht und eine Führung durch die Einrichtung gemacht. Auch nach dem Aufnahmegespräch können sich die Eltern jederzeit mit Fragen an uns wenden.
Schnuppern
Die Kinder haben die Möglichkeit noch vor dem regulären Eintritt in die KiTa, stundenweise zum „Schnuppern“ zu kommen. Wir nehmen Kinder bereits mit 2,0 Jahren auf, unter Absprache mit der Leitung dürfen diese gemeinsam mit einer Bezugsperson 2x pro Woche für je 1-2 Stunden zum Schnuppern kommen. Dabei lernen die Kinder die neue Umgebung kennen, genauso wie eine neue Bezugsperson, sie fassen Vertrauen und knüpfen erste Kontakte. Je nach individuellen Gegebenheiten findet hier schon die erste Trennung von den Eltern statt.
Eingewöhnung
Nachdem ein Kind bereits bei uns geschnuppert und die Einrichtung mit all ihren Persönlichkeiten kennengelernt hat, beginnen wir mit der Eingewöhnung. Die Eingewöhnungszeit richtet sich immer nach dem Kind. Je nach Wohlbefinden des Kindes wird die Besuchszeit in der KiTa erweitert. Eine feste Bezugsperson unterstützt beim Erkunden der neuen Umgebung, im Tagesablauf, beim Kennenlernen der Gruppenregeln, beim Entdecken neuer Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und sogar beim Knüpfen neuer bzw. erster Freundschaften.
Lernen in individuellen (Lern-)Gruppen:
Das „Rabennest an der Steinach“ ist eine eingruppige KiTa. Uns besuchen Kinder im Alter zwischen 2 und 8 Jahren, um jedem Kind die bestmögliche Entwicklung und Förderung zu ermöglichen bieten wir unsere Lernangebote in drei verschiedenen Lerngruppen an. So werden die Kinder individuell und altersgerecht gefördert. Folgende Gruppen werden dazu täglich für 1-1,5 Stunden gebildet:
Die „Küken-Gruppe“
In dieser Intensivgruppe lernen unsere Kleinsten. Die Schwerpunkte ihrer Lernangebote sind:
- Eingewöhnung
- WIR-Erleben
- Übergang Familie-KiTa bewältigen
- Sauberkeitserziehung
- Erstes Regelverständnis
- Erstes Zählen, Farben und Formen
- Sprache lernen
- Selbstständigkeit
Die „Nesthocker–Gruppe“
Sie ist sozusagen unsere Sandwichgruppe. Hier werden vor allem Kinder zwischen 3 bis 5 Jahren angesprochen. Ihre Schwerpunkte sind:
- Vorkurs Deutsch
- Sprachförderung
- Bewegungserziehung
- Rhythmik und Musikalische Erziehung
- Wert- und Normvorstellungen
Die „Schlauen Raben“
Diese Gruppe ist unsere Vorschulgruppe. Alle Kinder die zum Ende des Kindergartenjahres die Schule besuchen werden, werden hier auf diese vorbereitet. Ihre Schwerpunkte sind:
- Vorschulprogramm Hören, Lauschen, Lernen
- Vorschulprogramm Zahlenland
- Stifthaltung, Schneiden, Kleben
- Arbeitshaltung in der Schule
- Übergang Kindergarten-Schule bewältigen
Angebote im Detail:
Der Vorkurs Deutsch
Am Vorkurs Deutsch nehmen alle Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache teil, die einer gezielten Begleitung und Unterstützung ihrer sprachlichen Bildungs- und Entwicklungsprozesse bedürfen. Dem Vorkurs geht eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres voraus. Er beträgt 240 Stunden, die die KiTa und in der Regel die Grundschule je zur Hälfte erbringen. Der KiTa-Anteil beginnt in der zweiten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres mit 40 Stunden und setzt sich im letzten Jahr mit 80 Stunden fort. Die Schule erbringt in der Regel im letzten Kindergartenjahr 120 Stunden Vorkurs. Der Vorkurs findet meist während des KiTa-Alltags statt.
Hören, Lauschen, Lernen…
ist ein Lernprogramm des phonologischen Bewusstseins. Das Würzburger Trainingsprogramm beinhaltet Übungen zu Lauschspielen, Reimen, Sätzen, Silben, Anlauten und Phonemen (Laute).
Das Zahlenland…
ist eine didaktische, ganzheitliche Methode, Kindern im Vorschulalter Grundlagen der Mathematik nahe zu bringen. Die Kinder lernen den Zahlenraum 1-10 kennen, sie bekommen ein Gefühl für Mengen und Größen.