logo Kita Marktsteinach

pädagogische Arbeit:

ZIELE und AUFGABEN unserer pädagogischen Arbeit:

Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung.

Die Arbeit an und mit dem Kind – das ist unser Auftrag, an den wir mit Liebe und Professionalität herangehen. Wer offenen und bereiten Herzens in Kinderaugen schaut, spürt und erahnt, was Kinder brauchen.

„Kind du bist uns anvertraut. Wozu werden wir dich bringen?
Wenn du deine Wege gehst, wessen Lieder wirst du singen?
Welche Worte wirst du sagen, und an welches Ziel dich wagen?

Freunde wollen bei dir sein, sollst des Friedens Brücken bauen.
Denke nicht, du stehst allein, kannst der Macht der Liebe trauen.“
(Worte eines Pfarrers)

Unser „Katholisches Profil“:

Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die katholische Soziallehre. Diese beinhaltet Kernaussagen zur:

PERSONALITÄT - „Ich bin Mensch! Du bist Mensch!“
SUBSIDIARITÄT - „Hilf mir es selbst zu tun!“
SOLIDARITÄT - „Ich bin nicht allein auf dieser Welt!“
(Leitbild „Deutscher Caritasverband“)

Die harmonisch ausgestaltete KiTa soll ein Ort der Begegnung sein, an dem jeder willkommen ist und sich wohl fühlt.

Pädagogische Schwerpunkte:

– Ich bin Mensch!
Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen, mit all ihren Stärken und Schwächen.
Die Kinder sollen durch einen partnerschaftlichen und verständnisvollen Umgang zu weltoffenen, beziehungsfähigen und selbstbewussten Menschen erzogen werden.
Auch die familiäre Situation der Kinder wird mitberücksichtigt und in die pädagogische Arbeit einbezogen.

– Wir-Gefühl
Christliche und gesellschaftliche Werte und Normen sollen den Kindern nähergebracht werden. Achtsamkeit ist hier eines unserer größten Schlagworte.

– Natur- und Umwelt
Natur- und Umwelterfahrung sammeln die Kinder vor allem im Garten der Einrichtung. Wir bauen selbst Kräuter, Gemüse und Früchte an. Die Kinder sollen so lernen, dass die Umwelt und die Natur viele tolle Geschenke für uns bereit hält, wenn wir uns richtig um sie kümmern und gut mit ihr umgehen.

– religiöse Erziehung
Wir sind eine Einrichtung mit katholischer Trägerschaft. Die Kinder feiern mit uns kirchliche Feste und hören Geschichten über St. Martin und Co.! Sie lernen so den christlichen Glauben und kirchliche Gemeinschaft kennen.
Unsere KiTa steht auch andersgläubigen Kindern und Eltern offen. Die Kinder üben sich so in Liebe, Toleranz und Offenheit zu akzeptieren.

– gezielte Lern- und Spielangebote...
sind im KiTa-Alltag integriert. Täglich bieten wir Angebote an, um die Kinder ganzheitlich zu fördern. Ganzheitlich fördern heißt nicht nur in den verschiedensten Bereichen, wie z. B. körperliche, sprachliche oder musikalische Erziehung zu fördern, sondern auch zu erkennen, welchen Förderbedarf ein Kind hat. Durch Beobachtung und Dokumentation entwickeln sich die Rahmenthemen für das gesamte Kindergartenjahr und somit auch die entsprechenden Angebote für die Kinder. Auch spontan werden Angebote angepasst, sobald neue Beobachtungen gemacht werden. Beobachtung und Dokumentation sind die beiden wichtigsten Schlagworte, um gezielte und effektive Angebote entwickeln zu können. Beides definiert einen Großteil unserer täglichen Arbeit in der Kindertageseinrichtung.

– Ruhezeiten und Auszeiten
Entspannen und Ausruhen ist ebenso wichtig für die Kinder wie Bewegung und Spiel. Bei uns haben die Kleinen die Möglichkeit es sich in der Kuschelecke bequem zu machen. Gerne hören sie dort eine ihrer Lieblingsgeschichten aus dem Bilderbuch oder sie entspannen zu einem Hörspiel. Andere hingegen nehmen sich ihre Auszeit beim Puzzeln oder Spielen am Tisch.
Die Küken, unsere Jüngsten, können bei uns Schlafen, ein liebevoll eingerichteter Schlafraum steht uns hierfür zur Verfügung.

- Bewegung und Musik...
sind beides gute Mittel, um Lebensfreude auszudrücken oder sogar Stress in positiver Weise abzubauen. Wer weiß es nicht? Die Wohnung putzt sich doch fast von alleine, habe ich die Musik beinahe auf Maximum gestellt und der Wischmopp bewegt sich im Takt entlang des Bodens.
Bewegungs- und Musikangebote bekommen bei uns jeweils einen festen Wochentag. Einmal pro Woche treffen wir uns zum Turnen in der Turnhalle und einmal wöchentlich nehmen wir uns Zeit für Klanggeschichten, Rhythmus und Instrumente

- Kreativität
Für Kreativität ist immer Zeit und Raum, sei es im Weitererzählen einer Geschichte oder mit Schere, Stift und Kleber. Kreativität ist ein großer Begriff, der viele Förderschwerpunkte vereint. Ich kann mit Sprache genauso kreativ sein wie mit Farben und Papier.

- Freispiel
Kreativität lässt sich besonders im Freispiel beobachten. Im Freispiel können sich die Kinder ganz ohne Vorgaben von Erwachsenen beschäftigen. Beispielsweise bei Brettspielen oder in den verschiedenen Themenbereichen können die Kinder eigenständig agieren und Spielideen mit ihren Spielpartnern umsetzen.

- Übergänge…
sind zeitlich begrenzte Lebensabschnitte, in denen markante Veränderungen stattfinden, und Phasen beschleunigten Lernens. Auslöser sind Ereignisse, die der Einzelne als einschneidend erlebt, weil sie für ihn erstmals oder nur einmal in seinem Leben vorkommen. (Bayer. Bildungs- und Erziehungsplan 2006)
Diese Ereignisse können Freude, aber auch Ängste hervorrufen.
Bei uns erleben die Kinder oft zwei dieser Übergänge, der Übergang von Familie in den Kindergarten und den aus dem Kindergarten in die Schule. An uns liegt es gemeinsam mit den Eltern und mit allen an der Erziehung Beteiligten, diese einschneidenden Erlebnisse zu gestalten, Ängste zu nehmen, Offenheit zu vermitteln und für die Kinder da zu sein.

 

­