logo Kita Marktsteinach

Elternbeirat:

Die Eltern wählen zu Beginn des Kindergartenjahres den Elternbeirat. Er hat die Aufgabe eines beratenden Gremiums in der KiTa.

Seine Hauptaufgabe ist es, in Absprache mit dem Träger und dem pädagogischen Personal Entscheidungen zu treffen und sich mit der Arbeit in der Kindertageseinrichtung intensiv zu beschäftigen.

Eine offene und ehrliche Absprache liegt uns sehr am Herzen genauso wie ein gegenseitiger Informationsaustausch.

Außerdem:

• ist der Elternbeirat Bindeglied zwischen Elternschaft, pädagogischem Personal und Träger
  • er wirkt an der Planung von Festlichkeiten und Aktionen mit
  • der EB unterstützt bei finanziellen Beschaffungen durch die Mitorganisation der Festlichkeiten

Festlichkeiten und Aktionen, die uns über ein Kindergartenjahr begleiten:

• Herbstfest bzw. Lichterfest
  • Gartenaktionen
  • Kirchenkaffee
  • Fest nach Thema
  • sonstige Feste oder Aktionen

Elterngespräche:

So genannte „Tür- und Angel-Gespräche“ sind in der täglichen pädagogischen Arbeit ein wichtiges Mittel zum Informationsaustausch zwischen Eltern und dem KiTa-Personal. Derartige Gespräche sind kurz und knapp, geben Information über organisatorische, kindbezogene und persönliche Belange.

Im Elterneinzelgespräch hingegen erhalten die Eltern ausführliche Information über die Entwicklung ihres Kindes und im Gegenzug dazu, erfahren wir, das Personal, etwas über das Verhalten des Kindes in seiner häuslichen Umgebung.

Bestehende Probleme und Schwierigkeiten werden besprochen und Lösungsmöglichkeiten diskutiert, ebenfalls werden positive Entwicklungen Inhalt sein. Pro Jahr findet mindestens ein Elterneinzelgespräch statt. Nach Bedarf auch öfter.

Die Inhalte dieser Gespräche werden stets vertraulich behandelt.

Elternabende:

dienen in unserer Einrichtung zum einen dazu, unsere Kindergartenarbeit für die Eltern transparent zu machen und zum anderen möchten wir sie mit pädagogischen Fachthemen vertraut machen. Am Ende eines Elternabends können Eltern immer eigene Wünsche und Anregungen äußern, wie beispielsweise einen Themenvorschlag für einen weiteren Elternabend oder den Wunsch einen kompetenten Referenten einzuladen.
Außerdem sollen Elternabende den Eltern die Gelegenheit geben, einander näher kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen, Gedanken usw. auszutauschen.
Die Teilnahme der Eltern an unseren Elternabenden ist uns wichtig.

Elternmitteilungen in schriftlicher Form:

Der Informationsschaukasten befindet sich im Außenbereich, vor dem Eingang der KiTa. Er zeigt Öffnungszeiten, Schließtage oder auch aktuelle Informationen.

Die Informationstafeln im Eingangsbereich zeigen den aktuellen Rahmenplan, den Wochenplan, mit allen Aktivitäten der einzelnen Wochentage und sämtliche Infos zu bevorstehenden Aktionen, Ausflüge, Terminen, usw. … Die größte der Informationstafeln nutzt vor allem der Elternbeirat und der OCV Marktsteinach für ihre Anliegen.

Elternbriefe finden sie regelmäßig in der Rabenrohrpost. Jede Familie hat ihr eigenes Postfach bei uns. Auf diese Weise erhalten die Eltern die neuesten Elternbriefe, sowie aktuelle Mitteilungen.

Einen Meinungsfragenbogen für die Eltern geben wir einmal jährlich mit nach Hause. Dieser beinhaltet Fragen zur pädagogischen Arbeit und zu Belangen des KiTa-Alltags. So wollen wir sicher gehen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern bezüglich unserer Arbeit weitestgehend berücksichtigt werden.

Feste und Feierlichkeiten:

Feste und Feierlichkeiten gehören in jedem Kindergartenjahr dazu. Der Erlös dieser Festlichkeiten kommt immer den Kindergartenkindern, sowie der Einrichtung zugute. Deshalb zählen wir bei diesen Gelegenheiten sehr auf die Mithilfe der Eltern.