logo Kita Marktsteinach

Räumlichkeiten:

Unsere eingruppige Kita „Rabennest an der Steinach“ befindet sich an der Hauptstraße in Marktsteinach. Sie ist zentral gelegen und eingebettet in eine landschaftlich schöne Umgebung.
Das Gebäude hat seinen eigenen Charme, entstand im Jahr 1938, wurde im Laufe der Jahre immer wieder renoviert und ist liebevoll ausgestattet.

Dies erkennt man bereits im Eingangsbereich, wo sich die Jahreszeiten immer widerspiegeln. Infotafeln geben dort Auskunft über unsere pädagogische Arbeit und den Tagesablauf.
Toll ist, dass uns ein ganzes Haus mit unterschiedlichsten Räumlichkeiten zur Verfügung steht, das gibt den Kindern genügend „Raum“, um sich ganzheitlich zu entwickeln.

Im Untergeschoss befindet sich:

Das Herzstück der Einrichtung, der Gruppenraum. Er ist auf zwei Ebenen bespielbar, wobei die beiden Ebenen der marktsteinacher Burgruine der „Veste Steynach“ aus dem Jahre 1151 gewidmet sind.

Eine Küche mit Theke, Kochinsel und variabler Essecke lädt zum gemeinsamen Kochen und gemütlichen Beisammensein ein.

Die Kindergarderobe, hält für jedes Kind einen eigenen, „festen“ Platz bereit. Damit die Kinder auch wissen welcher Platz ihnen gehört, haben wir diese jeweils mit einem Foto des Kindes versehen.
An den Garderobenbereich grenzt der kindgerechte Sanitärbereich mit Wickelmöglichkeit. Hier hat jedes Kind seine eigene „Hygiene-Box“, welche Wechselkleider und Wickelutensilien beinhaltet.

Im Obergeschoss, das über eine Holztreppe zu erreichen ist befinden sich folgende Räumlichkeiten:

Unser Multifunktionsraum mit angegliedertem Ruheraum, wird oft als Bewegungs- und Rhythmikraum, sowie als Ausweichgruppenraum für unsere Kleinsten genutzt.
Ebenfalls finden wir oben den Intensivraum. Dieser wird für Kleingruppenarbeiten eingesetzt. Das heißt dort finden das Vorschulprogramm, die musikalischen oder auch die gestalterischen Angebote speziell für kleinere Gruppen statt.

Unser Schlafraum liegt gleich neben dem Büro, dort können unsere jüngeren Kinder ihre Mittagsruhe genießen.
Das Büro ist für Eltern- und Teamgespräche bestimmt.

Abschließend kommen wir zum Gartenbereich.

„In jedem Garten liegt ein Paradies!“

kirschbaumMit unserer 487 Quadratmeter großen Gartenlandschaft bietet sich den Kindern ein faszinierender Erlebnisbereich. Draußen spielen, das riecht nach Freiheit, das regt zum Rennen, Toben, Bauen, Klettern und Matschen an. Der vielfältig gestaltete Garten bietet den Kindern die Möglichkeit zu sinnreichem und sinnvollem Spiel und wirkt sich förderlich auf die Liebe zur Natur und zur Achtung der Umwelt aus.

Unser Gartenbereich besteht aus einer überdachten Pergola, die eine Outdoorküche bereithält und zu Festlichkeiten genutzt wird.
Der Außenspielbereich spiegelt wieder die Dorfgeschichte Marktsteinachs. Eine Spielburg wurde für die Kinder mit unterschiedlichen Bewegungsherausforderungen gestaltet.

Eine Hängematte wird gerne zum Träumen und ausruhen genutzt.

Der Sandkasten mit Sonnensegel lässt die Kinder kreativ sein. Hier werden die unterschiedlichsten Bauwerke geformt.

Gummistiefel und Buddelhose an und los geht’s!!! Der Matschbereich besteht aus einem mit Natursteinen angelegten, befestigten Wasserlauf mit antiker Brunnenpumpe. Die Kinder können hier nach eigenem Belieben herumexperimentieren und matschen.

Der Fahrzeugparcours, der sich fast durch das gesamte Gartengelände schlängelt, ist mit eines der beliebtesten Spielangebote bei den Kindern. Hier können sie nach Herzenslust mit den Kinderfahrzeugen durch den Garten kurven, wobei das Fahren durch den Hainbuchen-Tunnel besonderen Spaß macht.

Eigene Speisen und Getränke machen wir aus dem Gemüse und den Früchten direkt aus dem Garten. Wir züchten Gemüse und Kräuter in einem Hochbeet und der wunderschöne Apfelbaum schenkt uns Jahr für Jahr eine Menge Äpfel, aus denen wir Saft pressen oder leckere Gerichte zubereiten. Die Kinder lernen so die Natur auf eine neue Weise kennen. Sie erfahren was Nachhaltigkeit bedeutet, was es heißt sich um „etwas zu kümmern“.